Sonap Hamann
 


// Über mich

Nach dem Studium der Physik wurde ich 1997 erst einmal von der Ölindustrie adoptiert. Über DEA, Shell und Shell Global Solutions in Den Haag wurde man über knapp 14 Jahre zu einem Experten der Linearen Programmierung und der Entwicklung von hochkomplexen Excelanwendungen.

Eine sehr wichtige Entwicklung für mich war jedoch die Digitalisierung des Kapitalmarktes und meine persönliche Leidenschaft Aktien und Futures am Markt zu handeln. Diese Kombination führten vor gut 11 Jahren zur Gründung von Sonap Hamann. Sonap steht dabei für den Tag und den Monat der Geburt meines Sohnes. Es war ein Sonntag im April oder eben Sonap.

Um Erfahrung in dieser neuen Digitalisierung des Kapitalmarktes zu sammeln habe ich in den ersten vier Jahren hauptsächlich Börsenalgorithmen für private Kunden programmiert, bis ich vor fünf Jahren ganz dem Boom der künstlichen Intelligenz verfallen bin.

Neben vielen Projekten bei teilweise namenhaften Unternehmen wurde so auch MyWeeklyCoT, die sich hauptsächlich mit dem Commitments of Traders Report der U.S. CFTC beschäftigt und die KI/Big Data Entwicklungsumgebung Cobra Statistics, zum Leben erweckt.

Die Coronazeit habe ich intensiv dafür genutzt, um insbesondere die letzten beiden Projekte voranzubringen.